Der ultimative Leitfaden für Facebook-Einsteiger

Heimisch Marketing   •   May 30, 2019

Social Media macht es möglich. Mit Postings und Stories zeigen wir unseren Fans, Followern und Kunden wie Landwirtschaft in Echt aussieht. Authentisch teilen wir unseren Arbeitsalltag – egal ob im Stall, auf dem Drescher, am Küchentisch oder in der Maschinenhalle – und gewinnen nebenbei noch neue Kunden.

Die Heimisch Marketing Zauberformel

Häufig werden wir gefragt, wie häufig man in den Sozialen Medien posten sollte. Kurz gesagt, es gibt kein richtig oder falsch, wichtig ist, dass Sie regelmäßig guten Inhalt posten. Am besten alle 3-4 Tage. Finden Sie Ihren eigenen Rhythmus. Um Ihre Reichweite zu erhöhen, sollte Sie folgende Punkte umsetzen:

  • eine qualitative, moderne Webseite

  • regelmäßige Blogbeiträge

  • Kooperationen mit BloggerInnen, Sterneköchen und anderen lokalen Heros

Die Webseite bietet für jeden Social Media Post die Grundlage. Jeder Post sollte nicht auf Facebook & Co enden, sondern Weiterleiten auf die Webseite. Hier können Sie überzeugen mit ‚Über uns‘-Unterseiten und Ihren Fans einen überzeugenden Einblick in Ihre Philosophie und Arbeitsweise geben. Dazu gehört auch die Vorstellung des Teams. Wichtig: Bei der Erstellung der Webseite die Darstellung auf dem Smartphone und Tablet prüfen, hier wird alles im Hochformat gezeigt.

Kooperationen mit BloggerInnen haben in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen, Stichwort ‚Influencer Marketing‘. Fernsehwerbung & Co waren gestern, nutzen Sie beispielsweise die Zusammenarbeit mit einem Foodblogger, um gezielt Ihre Zielgruppe anzusprechen.

7 Schritte zum ultimativen Facebook Auftritt

2.7 Milliarden Menschen nutzen Facebook, Instagram, WhatsApp oder den Messenger. Mit 1.52 Milliarden täglich aktiven Facebook Nutzern und 9 % Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr kann Ihre Unternehmensseite auf Facebook eine außergewöhnliche Reichweite erzielen. Wenn man weiß wie.

Schritt 1: Erstellen Sie Ihre Unternehmensseite 

Klicken Sie im Facebook-Menü auf „Seite erstellen“. Anschließend legen Sie Ihren Unternehmensnamen fest und wählen Ihre Unternehmensform aus. Als Profilbild sollten Sie Ihr Logo verwenden, dies dient zur Wiedererkennung und sollte nicht verändert werden. Das Titelbild hingegen kann monats- oder quartalsweise angepasst werden. Ein aussagekräftiges Bild oder Video, auch mit Hinweis auf ein Event, können viel Aufmerksamkeit erzielen. Mit einem Klick auf das Titelbild können Sie eine Beschreibung zum Unternehmen hinzufügen. Im Infobereich der Seite können Sie weitere Informationen zum Unternehmen ergänzen. Hier können Sie auch das Impressum einrichten und die Datenschutzerklärung zu Ihrer Homepage verlinken.

Tipp: Mit e-recht24.de sind Sie bei der Erstellung dieser Rechtstexte auf der sicheren Seite.

Schritt 2: Klicken Sie sich durch die Einstellungen

Die Besucherbeiträge müssen nicht zwingend deaktiviert werden. Hier kann man sich mit der Auswahl ‚kontrolliere Beiträge vor Veröffentlichung‘ vor Shitstorm oder ähnlichem schützen. Es ist auch möglich Personen oder Seiten zu sperren, sofern Sie durch schlechtes Benehmen auffallen. Wenn Sie nicht allein die Facebook-Seite betreuen, können Sie Rollen für die Seite hinzufügen. Administratoren, zusätzliche Redakteure, Moderatoren, Webetreibende und Analysten können dazugeschaltet werden.

Schritt 3: Laden Sie Freunde ein

Wenn alles fertig eingerichtet ist, können Sie starten. Laden Sie Ihre Freunde ein, die Seite mit ‚Gefällt mir‘ zu markieren. Der Button dazu ist in der Desktopversion auf der rechten Seite. Wenn Sie etwas unsicher sind, schreiben Sie Ihre Freunde direkt an und schildern Ihre Situation. Menschen helfen gerne und vielleicht teilen Sie anschließend auch Ihre Seite.

Schritt 4: Behalten Sie den Überblick mit der Seitenmanager App 

Mit der Installation der Seitenmanager App können Sie u.a. die Statistiken-Insights regelmäßig für unterschiedliche Beitragsarten beobachten, z.B. Reichweite, Abonnenten (Geschlecht, Herkunft) und Gefällt-Mir-Angaben.

Zudem werden Sie kontaktiert, wenn Sie eine Nachricht bekommen oder Ihr Post kommentiert wird. Da Facebook, die Interaktion immens wichtig ist und dies auch rankt, sollten sie regelmäßig Ihr Postfach kontrollieren, mindestens einmal am Tag und innerhalb von 3-12 Stunden antworten.

Schritt 5: Nutzen Sie alle Varianten des Posts

Unser Lieblingsteil – das Posten. Es gibt mehrere Varianten. Der am häufigsten gewählte Post besteht aus einem Foto oder Video. Alternativ kann auch ein Fotoalbum als Post gewählt werden. Hier können Sie eine Überschrift passend zu den Bildern vergeben. Danach schreiben Sie einen Text, der das Album beschreibt. Hier können Sie durch eine individuelle Beschreibung punkten und auch Profile oder Seiten zu den Bildern verlinken. Toll ist die Möglichkeit, dass jederzeit weitere Bilder hinzugefügt werden können und Sie damit gleich ein neues Posting erhalten. Oder: Erstellen Sie ein Album aus bereits erstellten Postings.

Auch eine Slideshow lockert Ihre Postingserie toll auf. Bei der Slideshow können 3-10 Fotos hochgeladen werden, die später als Video gezeigt werden. Wir empfehlen pro Bild 2 sec. Anzeigedauer und einen verblassenden Übergang. Die Bilder können im Seitenverhältnis quadratisch oder rechteckig dargestellt werden. Die vierte Postingvariante ist das Fotokarusell. Über ‚Foto/Video hochladen‘ und ‚Karusell‘ können Sie einen Link zur Homepage eingeben, dieser ist zwingend erforderlich. Anschließend den Pfeil rechts vom Eingabefeld anklicken und das untenstehende + auswählen, um weitere Bilder einzufügen. Individuelle Links sind für jedes Foto möglich, dazu Icon mit Aufschrift ‚Ziel URL bearbeiten‘ anklicken.

Am besten posten Sie abwechselnd unterhaltendes und fachliches. Super praktisch ist auch, dass die Postings geplant werden können. Dazu den Pfeil neben den Button ‚Veröffentlichen‘ anklicken und ‚Planen‘ auswählen und Datum und Zeit festlegen. Verlinkung von Namen, Ort und beteiligten Personen erzeugen eine höhere Reichweite, nutzen Sie diesen Vorteil.

Schritt 6: Bauen Sie ein wirksames Community Management auf

Eine Gruppe aus Gleichgesinnten aufzubauen, kann einen riesen Mehrwert bieten. Ihre Zielgruppe kann sich untereinander netzwerken und Sie können beispielsweise als Experte auftreten. Dazu ‚Gruppe erstellen‘ im Menü wählen, einen Namen vergeben und mind. eine Person hinzufügen. Im nächsten Punkt können Sie einstellen, ob die Gruppe offen oder geschlossen ist. Dann können Sie schon auf ‚Erstellen‘ klicken und ein passendes Titelbild auswählen. Gruppeneinstellungen bearbeiten Sie bei Menüpunkt ‚mehr‘.

Wichtig ist, dass Sie eine passende Beschreibung und Tags (Schlagworte) hinzufügen, so können Facebook User schon vorab eine klare Vorstellung von den Inhalten der Gruppe erhalten. Hilfreich ist es, wenn Sie Gruppenregeln verfassen und das Profil jedes neuen Mitglieds vor Aufnahme prüfen. Dann können Sie noch den Standort eingeben und die Gruppe  mit Ihrer Facebook-Seite verknüpfen. Perfekt ist es, dass Sie die Gruppe auf Ihrer Facebook-Seite oder in Ihrem eigenem Profil posten können und damit bewerben.

Schritt 7: Gewinnen Sie mit Stories echte Fans

Stories bleiben für genau 24 Stunden sichtbar und verschwinden dann von ganz alleine. Sie sind unglaublich beliebt und Sie können damit sehr authentisch Ihren Fans zeigen, wie Sie ihren Tag verbringen und was bei Ihnen gerade so los ist. Nehmen Sie Ihre Fans mit, auch wenn mal ein Panne passiert, noch besser – niemand mag Perfektionismus.

Und so geht´s:

  • Öffnen Sie die Facebook-App

  • Im oberen Bereich befinden sich die ‚Stories‘. Ganz links befindet sich Ihr Profilbild, klicken Sie dort auf das + Symbol

  • Wählen Sie Bilder oder Videos, einzelne oder mehrere Dateien aus, Sie haben die freie Wahl

  • Anschließend gibt es viele Möglichkeiten zur Anpassung. Sie können Texte oder Symbole einfügen, auch Fotoeffekte (etwa Filter) sind möglich